top of page
87584b_93a39eb9900641b7aa825c0e1f583ba0~mv2_d_3072_2048_s_2.png

More about bedwetting

Blasenkontrolle

Bis zum Alter von fünf Jahren sind die meisten Kinder nachts trocken. Wenn ältere Kinder jedoch weiterhin ins Bett machen (Enuresis) oder tagsüber in die Hose machen (Harninkontinenz), sind Eltern oft besorgt. Ärzte betonen jedoch, dass Enuresis und Harninkontinenz häufig vorkommen und leicht behandelt werden können. 

Eltern sollten Folgendes wissen: 

Etwa 10 Prozent der Kinder (Jungen doppelt so häufig wie Mädchen) nässen im Alter von sieben Jahren noch ein.

Etwa 2–3 Prozent der siebenjährigen Kinder machen tagsüber in die Hose.

Bettnässen kann familiär bedingt sein.

Tagesinkontinenz hat verschiedene Ursachen.

Bettnässen und Tagesinkontinenz werden mit zunehmendem Alter seltener – allerdings machen ein bis zwei Prozent der Jugendlichen nachts noch in die Hose (tagsüber sind es 0,5 bis 1 Prozent).

Wenn Kinder über 5 Jahre noch einnässen, ist dies nur in seltenen Fällen ein Hinweis auf eine Nieren-, Blasen- oder andere körperliche Erkrankung. Vielmehr ist die Blasenentleerungskontrolle, die sich langsamer entwickelt als bei anderen Kindern, oft die Ursache für Bettnässen, das überwiegend genetisch bedingt ist.  Es gibt auch psychosoziale Gründe für Bettnässen, die Rückfälle auslösen können. Wenn ein Kind nach Monaten oder sogar Jahren der Trockenheit wieder anfängt, ins Bett zu machen, kann dies folgende Ursachen haben: Ängste oder Unsicherheiten, die das Kind belasten. Diese können beispielsweise durch einen Umzug in eine andere Stadt, den Verlust eines Familienmitglieds oder die Geburt eines Geschwisterkindes verursacht werden. Aber auch Wut auf andere Kinder, Erzieher oder Lehrer kann zu einem Rückfall führen. Eltern können darauf vertrauen, dass Kinder niemals absichtlich ins Bett machen; in der Regel schämen sie sich für den Vorfall. Sie sollten Ihr Kind daher ermutigen und ihm vermitteln, dass Sie fest davon überzeugt sind, dass es bald nachts trocken bleibt. 

Es gibt viele verschiedene Formen der Tagesinkontinenz, die unterschiedliche Ursachen haben. Die Rate begleitender körperlicher Erkrankungen wie Harnwegsinfektionen ist auch höher als bei Bettnässen, daher müssen Kinder besonders sorgfältig von einem Kinderarzt untersucht werden.

Ein Besuch beim Kinderarzt kann oft sehr hilfreich sein, um die Ursachen der Enuresis zu identifizieren. Bei Bedarf kann er Sie an einen Kinder- und Jugendpsychiater überweisen. Bei psychischen Problemen wie ADHS, anhaltender Traurigkeit, Verwirrtheit oder einer Veränderung der Ess- und Schlafgewohnheiten sollten Eltern mit ihrem Kind einen Kinder- und Jugendpsychiater aufsuchen. Dieser versucht, die Probleme gemeinsam mit dem Kind und seinen Eltern zu lösen.

Ursachen für Bettnässen (Enuresis)

Die Blasenfunktion entwickelt sich normalerweise in den ersten vier Lebensjahren. Säuglinge entleeren ihre Blase im ersten Lebensjahr unwillkürlich, sind aber zwischen den Entleerungen trocken. Erst im Alter von ein bis zwei Jahren werden sich Kinder zunehmend der Notwendigkeit bewusst, Wasser zu lassen, sodass sie mitteilen können, wenn sie auf die Toilette müssen. Oft sind sie jedoch erst im Alter zwischen zwei und vier Jahren in der Lage, den Schließmuskel bewusst zu kontrollieren. Wenn die Kinder tagsüber trocken sind, kann das nächtliche Einnässen noch eine Weile anhalten. Viele Kinder hören erst mit fünf Jahren auf, nachts einzunässen. Das Toilettentraining hat in der Regel keinen Einfluss auf das Einnässen.

Viele Kinder haben die Veranlagung zum Bettnässen von ihren Eltern geerbt: Wenn ein Elternteil als Kind ins Bett gemacht hat, besteht eine Wahrscheinlichkeit von 40 Prozent, dass auch die Kinder ins Bett machen. Waren beide Elternteile betroffen, steigt das Risiko auf 75 Prozent.  

Am häufigsten ist Bettnässen auf eine verzögerte Reifung der Blasenkontrolle im Gehirn zurückzuführen. Bei einigen der betroffenen Kinder ist der Tag-Nacht-Rhythmus in der Hirnanhangdrüse möglicherweise noch nicht vollständig entwickelt. Daher wird nachts zu wenig von einem Hormon produziert, das die Flüssigkeiten aus dem urinbildenden Apparat in der Niere wieder resorbiert. Sie produzieren daher auch nachts große Mengen an Urin. Kinder schlafen oft so tief, dass sie den Harndrang nicht spüren und ihre Blase unbemerkt im Bett entleeren.  Schließlich wird die Blasenentleerung während des Schlafs nicht ausreichend gehemmt. Dies ist in der Regel ebenfalls auf eine Entwicklungsverzögerung zurückzuführen. 

Darüber hinaus können psychosoziale Faktoren Bettnässen auslösen. Die Geburt eines Geschwisterkindes, die Trennung der Eltern oder ein Todesfall in der Familie können ein Kind stark belasten, sodass das zuvor trockene Kind wieder einnässt.  Weitere mögliche Risiken sind bestehende Aufmerksamkeitsdefizite und Hyperaktivität des Kindes, Störungen im Sozialverhalten oder geistige Behinderungen. Manchmal verrichten die betroffenen Kinder auch ihren Stuhlgang.

Als Enuresis wird jedes Einnässen während des Schlafs bezeichnet. 10 % der 7-jährigen Kinder und 1–2 % der Jugendlichen sind davon betroffen. Bei der Einteilung des Bettnässens unterscheiden Experten, ob eine Funktionsstörung der Blase für die Enuresis verantwortlich ist oder nicht. In den meisten Fällen nässen Kinder nachts ein, ohne dass eine Blasenfunktionsstörung vorliegt.

Manchmal geht die nächtliche Enuresis mit häufigem Harndrang tagsüber, Verzögerungen beim Toilettengang oder Schwierigkeiten beim Entleeren der Blase einher. Von sekundärer Enuresis sprechen Experten, wenn Kinder, die zuvor mindestens sechs Monate lang trocken waren, nachts wieder einnässen.

bottom of page