Teenager

Bettnässen, Klingelhose, Inkontinenz, Training gegen Bettnässen, Urifoon

You are a teenager.....and bed-wetter...... 

Your doctor has told you that bed-wetting will pass by itself. This moment will come once, ....... Yes the doctor is right. Most bed-wetters get dry at night, but unfortunately not everyone!

The problem is: when is this moment comming? That can be at the age of 7 or 8, but also at 9 or 10.....

..... and what should you do if that moment hasn't come yet and you are already a teenager? Then you will certainly need some help.

Ein Bettnässer und Teenager sein

There is still a group of young adults for whom being dry at night does not work. So, you are really not alone with this problem. Do not hesitate and seek help and support.

 

 

Did you know that 1 to 2% of young people wet their bed at night?

 

Being a teenager

Als Teenager ändert deine Schlafrhythmus. Du gehst am Abend etwas später ins Bett und musst trotzdem früh aufstehen. In der Oberstufe musst du den Unterricht schon früh beginnen. Dein Schulweg ist vielleicht weiter. Du hast am Abend ein grösseres Programm angesagt, übst vielleicht einen Sport aus und erledigst danach noch schnell einige vergessene Hausaufgaben.

As a teenager you sleep less, but therefore you sleep very deeply. If someone wakes you up, you wake up badly. Even if you wake up by yourself, you are moody ..... Waking up and getting up in the night is therefore the most difficult thing. So you need help and support from your family to wake up.

Ein Bettnässer und Teenager sein
What can you do?

  • You need to be properly motivated to get rid of bed-wetting. 

  • You need someone you trust to help and support you during the training. If you do not wake up yourself, someone has to wake you up. The sooner you wake up, the better you feel that your bladder is full and the more effective your training will be.

  • You must be prepared to cooperate fully during the training. Even if the training is hard for you, together you can make it last!

  • Decide for yourself when you want to start. Pick a moment that is right for you.

  • Watch carefully when, how often and how much you have drunk. You should drink 1 litre in the morning, 0.5 litres at noon and in the evening only a little, at most 1 glass, about 1dl. You should go to the toilet 5 times a day. 

  • You may notice that you don't drink enough during the day or that you simply drink at the wrong time.

  • Before going to bed, you must not drink any cola, tea or coffee, nor carbonated drinks. 

  • Visit a paediatrician and find out if there is no medical cause. For example, the hormone balance responsible for urine production might be disturbed or the storage capacity of the bladder might not be sufficient. This is not serious, but it should be checked.

  • The better you are informed about what your problem is, the better the training can be adapted to you and the better your chances of success.

With the help of your doctor, your family and a bedwetting alarm,

you will certainly manage to get dry quickly!

Vibrationsalarm, Bettnässen, Klingelhose, Inkontinenz, Training gegen Bettnässen, Urifoon

Urifoon offers a bedwetting alarm with an acoustic alarm and an additional vibration alarm. Both are independently adjustable. You will surely wake up!

Benefit from the acoustic and vibrating alarm

Really deep sleepers

A vibrating alarm is a good alternative for hearing impaired people or real deep sleepers. The acoustic and vibration alarm can be set independently of each other. It gives the child an extra 'push' to wake up. The vibrating alarm is ideal when several children sleep together in the same room because the sound can be partially or completely switched off. But it is also suitable for older children who prefer to practice independently. The Vibes is not connected to the child, but is placed under the pillow or mattress.

 

You can rent and buy our bedwetting alram. A purchase device could be more expensive if the health insurance does not fully reimburse the device. We recommend that you clarify this with your health insurance company in advance.

Teenager

Du bist Teenager.....und Bettnässer...... 

 


Dein Arzt hat dir erklärt, dass das Bettnässen von selber vorbeigeht. ‘Dieser Moment kommt einmal’, ....... Ja der Arzt hat Recht. Die meisten Bettnässer werden irgendwann mal trocken nachts, aber leider nicht alle!

Das Problem ist ausserdem: wann ist dieser Moment? Das kann mit 7 oder 8 Jahren sein, aber auch erst mit 9 oder 10 Jahren.

..... und was muss man unternehmen, wenn dieser Moment noch immer nicht gekommen ist und du schon ein Teenager bist? Dann brauchst du sicher etwas Hilfe.

Es gibt immer noch eine Gruppe junger Erwachsener, bei welchen das Trockensein in der Nacht nicht funktioniert. Also, du bist wirklich nicht allein mit diesem Problem. Zögere nicht und suche Hilfe und Unterstützung.

 

 

Wusstest du, dass 1 bis 2% der Jugendlichen nachts das Bett nässen?

 

 

Teenager sein

 

Als Teenager ändert deine Schlafrhythmus. Du gehst am Abend etwas später ins Bett und musst trotzdem früh aufstehen. In der Oberstufe musst du den Unterricht schon früh beginnen. Dein Schulweg ist vielleicht weiter. Du hast am Abend ein grösseres Programm angesagt, übst vielleicht einen Sport aus und erledigst danach noch schnell einige vergessene Hausaufgaben.

Als Teenager schläfst du weniger, aber deshalb auch sehr tief. Wenn jemand dich weckt, wachst du schlecht auf. Auch wenn du von selber erwachst, bist du launisch ..... Aufwachen und aufstehen in der Nacht ist damit das schwierigste. Du brauchst also Hilfe und Unterstützung von deiner Familie beim Aufwachen.

Was kannst du machen?

  • Du musst selbst richtig motiviert sein, das Bettnässen loszuwerden. 

  • Dabei brauchst du jemanden, dem du vertraust, der dir während des Trainings hilft und dich unterstützt. Wenn du nicht selbst aufwachst, muss dich jemanden wecken. Je schneller du aufwachst, desto besser spürst du, dass deine Blase voll ist, und desto effektiver wird dein Training.

  • Du musst bereit sein, während des Trainings uneingeschränkt zusammenzuarbeiten. Auch wenn das Training dir schwerfällt, gemeinsam hältst du es durch!

  • Entscheide selber, wann du damit anfangen willst. Wähle einen für dich einen geeigneten Moment aus.

  • Beobachte aufmerksam, wann, wie oft und wie viel du getrunken hast. Du solltest 1 Liter am Morgen, 0,5 Liter am Mittag trinken und am Abend nur noch wenig, höchstens 1 Glas, ca 1dl. Dabei solltest du  5 mal am Tag auf die Toilette gehen. 

  • Vielleicht merkst du, dass du während des Tages nicht genug oder einfach zur falschen Zeit trinkst.

  • Vor dem Schlafengehen darfst du kein Cola, keinen Tee oder Kaffee trinken, auch keine kohlensäurehaltigen Getränke. 

  • Besuche einen Kinderarzt und lass dich abklären, ob keine medizinische Ursache vorliegt. Zum Beispiel könnte der für die Urinproduktion zuständige Hormonhaushalt gestört sein oder die Speicherkapazität der Blase reicht nicht aus. Das ist nichts Schlimmes aber sollte abgeklärt werden.

  • Je besser du informiert bist, was dein Problem ist, desto besser kann das Training auf dich angepasst werden und desto besser sind deine Chancen auf einen Erfolg.

Zusammen mit der Hilfe von deinem Arzt, deiner Familie und einem Weckalarm,

          gelingt es dir bestimmt, schnell trocken zu werden!

Urifoon bietet einen Weckalarm mit einem akustischen Alarm und einem zusätzlichen Vibrationsalarm an. Beide sind unabhängig voneinander einstellbar. Davon wachst du bestimmt auf!

Profitieren vom akustischen- und Vibrationsalarm

Ein Vibrationsalarm bietet Möglichkeiten, für Schwerhörigkeit oder wirkliche Tiefschläfer. Der Alarm ist  akustisch einstellbar, auch mit Vibrationsalarm. Beide sind unabhängig voneinander einstellbar. Der Vibrationsalarm ist ideal, wenn mehrere Kinder in einem Zimmer zusammen schlafen, weil der Ton teilweise oder vollständig ausgeschaltet werden kann, aber bietet sich auch für ältere Kinder an, die im laufe der Zeit das Üben lieber selbständig machen. Die Vibes wird nicht mit dem Kind verbunden, sondern wird unter dem Kopfkissen oder der Matratze platziert.

 

Sie können unseren Weckalarm mieten und kaufen. Ein Kaufgerät könnte teurer sein, wenn die Krankenkasse das Gerät nicht vollständig vergütet. Wir empfehlen Ihnen, dies im Voraus mit Ihrer Krankenkasse abzuklären.

Kontakt

  • Facebook - White Circle
  • Pinterest
Urifoon

Urifoon Linda van Musscher - Gijsbers

Rebstockweg 41 H

3232 Ins

032 313 35 61

info@urifoon.ch

©2020 Urifoon.ch